Ein Gemeinschaftsprojekt der
und der
Entstehen soll ein Schul-und Lerngarten, in und um die Kleingartenanlage „Alt-Karow“ e.V. Durch einen Bildungs- und Wissenstransfer zwischen der Grundschule Alt-Karow und der Kleingartenanlage „Alt-Karow“ e.V. profitieren die gesellschaftlichen Akteure von einer Vielzahl an lebensweltlichen Bezügen.
Gerade in Zeiten des Klimawandels wird es immer wichtiger, dass junge Menschen, die in ihrem Alltag keine Naturerfahrungen erleben, den Lebensraum von Pflanzen und Tieren verstehen und schützen. Ein „grünes Klassenzimmer“ für Schülerinnen und Schüler bietet die Chance für Naturkontakt, produktive Arbeit, Gemeinschaftserlebnis, Neues entdecken, experimentieren und entspannen. Gemeinsam mit der Grundschule Alt-Karow möchten wir einen Beitrag für mehr Umweltbildung, globales Lernen und Inklusion leisten.
Bildungspartnerschaften
Zur größtmöglichen Entfaltung der Potenziale wird u. a. eine Zusammenarbeit mit dem NABU e.V., der Stiftung Naturschutz Berlin und weiterer Partner fokussiert.
Wir bedanken uns bei Frau Anders-Granitzki und Herrn Kraft für die Unterstützung bei der Planung und die nun folgende Umsetzung des Schulgartens.
Potenziale
Lernen über Natur und Umwelt: Kinder können durch die Zusammenarbeit mit einem Kleingartenverein ein tieferes Verständnis für Natur, Pflanzen und Tiere entwickeln.
Beobachtung und Forschung: Die Kinder können die Natur im Garten beobachten, Phänomene erforschen und daraus wissenschaftliche und ökologische Erkenntnisse gewinnen.
Lernen über Nachhaltigkeit: Durch die Zusammenarbeit mit einem Kleingartenverein können Kinder wichtige Lektionen über nachhaltige Praktiken und den Schutz der Umwelt lernen.
Vokabularerweiterung: Durch die Zusammenarbeit mit dem Kleingartenverein können die Kinder neue Begriffe und Fachtermini im Zusammenhang mit Pflanzen, Natur und Gartenarbeit lernen.
Praktische Erfahrungen: Die Kinder können praktische Gartenarbeit kennenlernen und aktiv daran teilnehmen, was ihnen wertvolle praktische Fähigkeiten vermittelt.
Gesundes Essen: Die Zusammenarbeit mit einem Kleingartenverein ermöglicht den Kindern den Anbau und die Ernte von frischem Obst und Gemüse, was zu einer gesunden Ernährung beiträgt.
Bewegung und Aktivität: Die Arbeit im Garten ermutigt die Kinder, sich körperlich zu betätigen und aktiv zu sein.
Beschreibende Sprache: Die Kinder können lernen, ihre Beobachtungen und Erfahrungen im Garten mündlich oder schriftlich auszudrücken und ihre Eindrücke detailliert zu beschreiben.
Verantwortungsbewusstsein entwickeln: Durch die Teilnahme an Gartenarbeiten lernen die Kinder Verantwortung für Pflanzen und Umwelt zu übernehmen.
Gemeinschaftsgefühl: Die Zusammenarbeit mit anderen Mitgliedern des Kleingartenvereins fördert das Gemeinschaftsgefühl und den sozialen Zusammenhalt.
Kreativität und Fantasie: Kinder können ihre Kreativität und Fantasie durch die Gestaltung von Gärten entfalten und eigene Ideen einbringen.
Lehrreiches Umfeld: Der Kleingartenverein bietet eine lernfördernde Umgebung außerhalb des Klassenzimmers, in der die Kinder ihre Fähigkeiten und ihr Wissen erweitern können.
Sprachliche Kommunikation: Die Kinder haben die Möglichkeit, mit anderen Mitgliedern des Kleingartenvereins zu interagieren und ihre sprachlichen Fähigkeiten in Gesprächen und Diskussionen zu verbessern.
Schriftliche Kommunikation: Die Kinder können Tagebücher führen, Berichte über ihre Erfahrungen im Garten verfassen oder Plakate und Schilder gestalten, um ihre Erkenntnisse zu dokumentieren und mit anderen zu teilen.
Präsentationen: Die Kinder können ihre Erfahrungen und Erkenntnisse vor der Klasse oder anderen Gruppen präsentieren, was ihre mündlichen Fähigkeiten und ihr Selbstbewusstsein stärkt.
Leseförderung: Durch das Lesen von Büchern oder Informationsmaterialien über Pflanzen, Gartenarbeit oder Natur können die Kinder ihr Leseverständnis verbessern und neue Informationen aufnehmen.